Adventsgärtlein
Das Adventsgärtlein ist eine meditative und stimmungsvolle Feier, die auf die Adventszeit einstimmen will. Dieses Ritual steht für den Weg, den wir in der Adventszeit innerlich zurücklegen. Wir entzünden unser kleines Licht an dem großen Weihnachtslicht und tragen es dann in die dunkle Welt hinaus.
Im Raum ist es dunkel, bis auf die Kerze in der Mitte. Nach und nach erstrahlt die Spirale. Mit jedem Apfellicht wird es heller, bis die ganze Spirale hell erleuchtet ist. Wenn jedes Kind seinen Apfel mit der Kerze abgestellt hat, ist aus dem dunklen Raum ein heller, vom Kerzenlicht erfüllter Raum geworden. Begleitet wurden die Kinder bei ihrem Weg in das Innere der Spirale mit Gesang und Instrumenten.
Airport Dresden
Die Tour begann mit einem Rundgang durch das Terminal. So heißt das große Flughafengebäude, durch das alle Fluggäste vor dem Abflug oder nach der Ankunft am Flughafen gehen. Danach ging es zur Sicherheitskontrolle. Wie ein echter Fluggast durchlaufen alle Kinder und Erzieher den Sicherheitscheck. Anschließend erkundeten wir gemeinsam per Bus den Flughafen. Unsere Guides erklärten anschaulich und kindgerecht das spannende Geschehen auf dem Vorfeld, also dort, wo die Flugzeuge nach der Landung für den nächsten Start vorbereitet wurden.
Botanischer garten Dresden
Im Botanischen Garten gab es für die Kinder viel zu entdecken. In spielerischen Rundgängen lernten schon die Kleinsten pieksige Kakteen und duftende Kräuter kennen. Die geographisch gegliederte Anlage ermöglichte eine Reise um die ganze Welt – und zurück in längst vergangene Zeiten.
Apfelbaum gepflanzt
Im Rahmen des Sonnenschutzprojektes haben wir von der Unfallkasse Sachsen letztes Jahr einen Schattenspender gewonnen. Gemeinsam haben wir mit den Kindern einen Apfelbaum gepflanzt. Das war für „Groß und Klein“ ein Abenteuer.
Die Vogelhochzeit
Ein beliebter jahrhundertealter Brauch ist die „Vogelhochzeit“, sorbisch: Ptači kwas. Nach dem Brauch laden die Vögel am 25. Januar jeden Jahres die Menschen zum Dank für die Winterfütterung zu ihrem „Hochzeitsfest“ ein.
Vorlesetag
Im Rahmen des Vorlesetages besuchte uns „Finna- Märchenträume und Musik“
Gemeinsam stöberten wir in Märchenbüchern und hörten, wie wichtig es ist, die richtigen Wörter zu finden.
Begleitet wurden die 2 Volksmärchen von Bildern, handgemachter Musik und kleinen Mitmachaktionen.
Schwimmbadbesuch
Die letzten Tage war es trotz der Jahreszeit im Sommer sehr kühl und regnerisch. Deswegen gehen die Mäuschen und Igelkinder heute in die Schwimmhalle.
Nachdem alle Kinder ihre Schwimmkleidung angezogen haben, bekommt jedes Kind eine Eintrittskarte.
Danach wärmen sich die Kinder zu verschiedenen Liedern zum Thema Wasser auf. Gemeinsam werden die Regeln besprochen, damit keine Unfälle beim Baden passieren.
Wir gehen in die Schwimmhalle. Hier gibt es einen Sprungturm, ein Becken zum Schwimmen und zwei Tauchstationen. Die Mäuschen und Igelkinder haben viel Freude an diesem Tag gehabt.
Schmetterling Projekt
Unser Raupenprojekt hat erneut begonnen. Von Ei zur Raupe, von Raupe zu Kokon und schließlich von Kokon zum Schmetterling; Gemeinsam konnten wir die Entwicklung der Raupe beobachten und hielten dies in Form von täglichen Zeichnungen fest.
Anfänglich lebten die Raupen in einer kleinen Dose, wo sie sie sich vollfuttern konnten um sich letztendlich zu verwandeln. Unsere Kinder haben bereits ein Zuhause für die Schmetterlinge erschaffen. Sie sammelten Stöcke und platzierten sie in das Schmetterlingsnetz. Als die Raupen sich verpuppt haben, mussten wir sie in das Netz platzieren damit sie sich direkt ihr neues Zuhause erkunden konnten, wenn sie geschlüpft sind. Wir fütterten die Schmetterlinge mit Zuckerwasser, welchen wir auf einen Schwamm platzierten. Die Nahrung diente als Energielieferant.
Als die Schmetterlinge ausgewachsen waren, stellten wir die Schmetterlingsnetze bei uns in den Garten und sangen zum Abschluss unser schönes Schmetterlingslied. Wir öffneten die Netze und ließen sie fliegen. Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, die Schmetterlinge in ihren verschieden Lebenszyklen zu begleiten.
Clever in Sonne und Schatten
Auch dieses Jahr führten wir wieder eine Projektwoche zum Thema Clever in Sonne und Schatten durch. Clown Zitzewitz erzählte von seinem Urlaub, wir suchten Schattenplätze, versuchten uns in Yogaübungen und natürlich haben wir auch ein neues Lied gelernt.
Teddy-Krankenhaus
Wir waren im Teddy-Krankenhaus Dresden der Universitätsklinik Carl Gustav Carus zu Besuch.
Hier schlüpften medizinische Studenten der TU Dresden in die Rolle der Ärzte und erklärten denn Kindern und ihren geliebten Kuscheltieren, was in einem Krankenhaus passiert. So soll den Jungen und Mädchen die Angst vor Krankenhäusern und Arztbesuchen genommen werden. Auf der Agenda der Kuscheltier-Patienten steht je nach Bedarf: Abtasten, Abhören, Röntgen, MRT und eine ambulante OP und die Besichtigung eines Rettungswagens von Innen.
Zum Abschluss der Untersuchung bekamen die besorgten Teddyeltern ein Rezept, das sie bei der „Gesunden Apotheke“ gegen eine Kleinigkeit wie Äpfel oder Wärmflaschen einlösen konnten.
Endlich ist er da, der Schnee…
Was fällt vom Himmel?
Was fällt vom Himmel, wenn es schneit?
Schneeflocken fallen weit und breit.
Und warum sind Schneeflocken weiss?
Es spiegelt Sonnenlicht sich auf Eis.
(Milena A.L.)
Zoo Dresden
Auf einer 90 minütigen Tour mit allen Vorschülern. An verschiedenen Stationen wurde den Kindern spielerisch Wissenswertes und allerhand Erstaunliches über Elefant, Giraffe und Co. vermittelt.
Zugfahrt nach Meißen
Hurra die Raupen sind da!
Über mehrere Wochen sorgen die Mäuschen- und Igelkinder sich fürsorglich um das Wohlbefinden der kleinen Tierchen.
Wir beobachten die Entwicklung der Schmetterlinge von dem Ei zur Raupe, die Verpuppung und die Geburt der Schmetterlinge. Nach drei Wochen verabschieden wir unsere Schmetterlinge mit dem“Schmetterlingslied“ in den Garten.
Das Zuckerfest / Eid al-Fitr
Dieses Jahr feierten wir zum ersten Mal das Zuckerfest. Es schließt den Fastenmonat „Ramadan“ ab, welcher im Islam gefeiert wird. In dieser Zeit darf man nur essen und trinken, so lange es draußen dunkel ist. Am Ende des Ramadan feierten wir mit den Kindern einen Tag lang, dass das Fasten zu Ende ist. Unterstützt wurden wir durch die vielen leckeren Süßspeisen der Eltern. Vielen Dank!
Osterpuppenspiel 2022
Flughafenbesuch der Koboldgruppe
das Wasserprojekt der Mäuschen- und Igelkinder
Anfang des Jahres haben sich die Mäuschen- und Igelkinder ganz besonders für den Schnee interessiert. Daraus ist ein intensives Projekt zum Thema Wasser entstanden. Es gab viele Fragen. Wie wird Wasser zu Schnee und Eis? Warum kommt der Regen vom Himmel und wie kommt er da überhaupt hin? Die Kinder haben den Wasserkreislauf kennengelernt. Dabei sind kleine Experimente entstanden, wie zum Beispiel: Welche Gegenstände schwimmen auf dem Wasser? Wann wird aus Wasser Eis? Kann man Wasser färben und gefriert es auch gefärbt? Wir haben mit Eiswürfeln gemalt und ein Regenwolkenexperiment gemacht.
Unsere Wanderung mit Pilzberaterin Kerstin Aretz
In unserer neuen Bauecke kann man so richtig kreativ sein…
Unser Kindertag 2021
Was ist eigentlich ein Morgenkreis?
Makka: „Wir haben Musik gesungen.“
Ben singt: „Guten Morgen, ein neuer Tag beginnt, da freuen wir uns alle, dass wir beisammen sind.“
Michelle: „Wir machen Kalender, Wochentage und Wetter.“
Marius: „Hier im Koboldzimmer.“
Bogdan: „Ich bin auch dabei.“
Ben: „Malaag zählt die Mädchen. Ich habe die Jungs gezählt.“
Makka: „Ich musste alle Kinder zählen.“
Was zeigt uns Finnley mit ausgestrecktem Arm?
Ben: „Weil er sagen will, was das ist.“ (er hat eine Salzpackung in der Hand)
Was macht Makka? „Ich habe bisschen geknetet.“
Lea: „Das ist alles für Knete.“
Im Morgenkreis wurde besprochen, was die Kinder alles brauchen, um Knete selbst herzustellen.
Entdecken
Beobachten
Fühlen
Träumen
Ben: „Wir schütteln uns aus.“
Makka: „Wir schütteln, dass wir nicht müde sind.“
Michelle und Makka haben den Morgenkreis gezeichnet.